Liebe Toasties,

ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Ostern und konntet eure (hoffentlich) freien Tage und das absolut geniale Wetter ein wenig genießen.

Am 15. April haben wir eine Offene Vorstandssitzung abgehalten und an den wichtigsten Ergebnissen möchten wir euch natürlich teilhaben lassen.

Ein Toastmasterjahr beginnt immer am 1. Juli und endet am 30. Juni des darauffolgenden Jahres. Für diesen Zeitraum wird ebenfalls jedes Jahr ein neuer Vorstand gewählt. Die Wahlen fü das kommende Toastmasterjahr 2019/2020 werden im Juni stattfinden und an einem unserer Clubabende durchgeführt. Den genauen Termin geben wir noch bekannt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn es auch für das neue Toastmasterjahr den einen oder anderen Interessenten für ein Vorstandsamt gäbe.

Und damit ihr einen Eindruck bekommt, welche Ämter es im vorstand gibt und welche Aufgaben iese beinhalten, möchte ich dies hier kurz skizzieren.

Der Clubvorstand besteht in der Regel aus sieben Personen: Dem Präsidenten (President), dem Vizepräsidenten für Weiterbildung (VP Education), dem Vizepräsidenten für Mitgliedschaft (VP Membership), dem Vizepräsidenten für Public Relations (VP PR), dem Schriftführer (Secretary), dem Schatzmeister (Treasurer) und dem Saalmeister (Sergeant at Arms).

Der Präsident ist so etwas wie der 1. Vorsitzende des Clubs. Zu den Aufgaben des Präsidenten gehört es, eine unterstützende und helfende Funktion einzunehmen. Der Präsident eröffnet beispielsweise die Clubtreffen, Treffen zur Besprechung von Clubangelegenheiten und Vorstandssitzungen. Er sorgt für die reguläre Einhaltung der Tagesordnung und vertritt darüber hinaus den Club auf „höheren“ Ebenen wie der Area und/oder der Division. Er und andere Vorstandsmitglieder können/sollten ein bis zwei Mal im Jahr an sogenannten COTs (Club Officer Trainings) teilnehmen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Präsident seine Clubmitglieder in jedweder Weise unterstützt und repräsentative Aufgaben übernimmt.

In den Aufgabenbereich des VP Education fallen unter anderem folgende Dinge: Er plant vor allem die Reden und Projekte der Clubmitglieder und unterstützt sie so gut wie möglich, wenn es um Fragen der Weiterbildung, der Wettbewerbe und des Regelwerk geht. Er unterstützt auch den Präsidenten und/oder Toastmaster des Abends dabei, bei einem Treffen noch fehlende Rollen zu besetzen. Sollte der Präsident mal nicht an einem Treffen teilnehmen können, übernimmt der VP Education dessen Vertretung.

Der VP Membership kümmert sich um alles, was in den Bereich Mitgliederaufbau/Neugewinnung von Mitgliedern fällt. Er kümmert sich um die Gäste, unterstützt neue Mitglieder bei ihren ersten Schritten im Club. Das heißt, er versorgt sie mit allen wichtigen Informationen, die für einen Start ins Toastmasterleben notwendig sind. Er bearbeitet die Mitgliedsanträge und vergibt auch die Zugänge zu EasySpeak. Am Ende eines Clubtreffens übernimmt es der VP Membership, die Gäste nach ihrem Eindruck von Toastmasters zu fragen.

Der VP PR kümmert sich um die Kommunikation nach außen. Er zeichnet dafür verantwortlich, den Club nach außen in bekannter zu machen und das Prinzip Toastmasters einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mittlerweile gibt es ja viele unterschiedliche Wege, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten (Zeitung, Fernsehen, Facebook, Instagramm, Twitter, YouTube, usw.). Diese Aufgabe kann durchaus auch von mehr als einer Person bestritten werden.

Der Schriftführer ist in erster Linie dafür verantwortlich, Protokoll über die Vorstandssitzungen zu führen. Des Weiteren gehört zu seinen Aufgaben, eine Liste der zahlenden Clubmitglieder zu führen

und diese aktuell zu halten. Das Führen dieser Liste übernimmt bei uns derzeit der Schatzmeister, aber ursprünglich ist dies eine Aufgabe des Schriftführers.

Der eben schon erwähnte Schatzmeister ist Master of Money 🙂 Er übernimmt alle Aufgaben, die etwas mit Geld zu tun haben, erledigt also die Buchhaltung. In erster Linie ist er dafür verantwortlich, das Bankkonto des Club ordentlich zu verwalten, und ist Herr über einnahmen und Ausgaben. Vor allem gilt es, die Clubbeiträge regelmäßig und pünktlich an das Hauptquartier in den USA zu überweisen, denn eine verspätete Zahlung kann beispielsweise dazu führen, dass der Club sein „good standing“ verliert. Die Flge wäre, dass Mitglieder dann nicht an regionalen oder überregionalen Wettbewerben teilnehmen dürften. Auch informiert er Schatzmeister den Vorstand über das zur Verfügung stehende Budget.

Und last, but not least gibt es den Saalmeister. Des Aufgabe besteht vorrangig darin, den Überblick über das physische Eigentum des Club zu behalten. Das können Fahnen und/oder Banner sein, Redepult, Schreibutensilien, Zeittafeln, technisches Gerät und ähnliches. or den Clubtreffen ist der Saalmeister dafür verantwortlich, dass der Ort des Treffens „bespielbar“ ist, also, dass ausreichen Tische und Stühle vorhanden sind, dass ie dem Anlass entprechend gestellt sind, dass die Technik funktioniert. Bei Wettbewerben trägt der Saalmeister dazu bei, dass der entsprechende Wettbewerb reibungslos abläuft.

Soviel kurz zusammengefasst zu den Ämtern in einem Toastmaster-Club. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Ämter geben, aus denen so ein Clubvorstand besteht. Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Ämtern oder zu anderen Dingen habt, könnt ihr euch gerne an mich oder auch andere „alte Hasen“ des Clubs wenden. Wir werden immer versuchen, alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Und natürlich würden wir uns freuen, wenn es den einen oder anderen Interessenten für in Amt im Vorstand der Bremer Sprechstunde gäbe. Es wird natürlich auch keiner im Regen stehen gelassen. Niemand muss alles wissen. Jeder bringt sein Wissen und seine Erfahrung mit ein, sodass es auch für Neulinge kein Hexenwerk ist, sich an der Vorstandsarbeit zu beteiligen.

Und natürlich ist so ein Amt immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. Aber so ist es ja mit jedem anderen Ehrenamt auch. Es ist aber auch nicht so, dass die Vorstandsarbeit eure gesamte Freizeit auffressen würde 😉

Auch wenn es jetzt schon eine Menge Text zu lesen gab, folgt jetzt noch eine weitere Ankündigung:

An unserem Clubabend am 20. Mai wird uns eine Stimmtrainerin besuchen und mit uns eine Art Workshop veranstalten. Ein guter Redner muss ja schließlich auch immer gut bei Stimme sein. Und wie wir das verbessern können, dafür hat Stimmtrainerin Tatjana bestimmt eine Menge Tipps und Ideen für uns. So eine Stimmtrainerin macht so etwas aber natülich auch nicht für lau. Ich bitte diejenigen, die an diesem Abend teilnehmen möchten, um einen Kostenbeitrag von 5,- Euro pro Person. Das Geld wäre an dem Abend einfach mitzubringen und wird von uns eingesammelt. Der Rest wird aus der Clubkasse genommen. Ich denke, dass wir auf jeden Fall einen interesanten, mit vielen Tipps und anregungen versehenen abend verbringen werden.

Das soll es jetzt nun aber wirklich erst mal gewesen sein. Ich hoffe, möglichst viele von euch am kommenden Montag beim zu sehen und wünsche euch bis dahin eine schöne Woche und viele Grüße

Katy